http://www.guettingen.ch/de/soziales/freiwilligenarbeit/
25.09.2018 06:13:18


Freiwilligenarbeit


Die Gemeinde bedankt sich bei Ihren Einwohnerinnen und Einwohnern

Freiwilligenarbeit hat in Güttingen einen hohen Stellenwert. Die Bedeutung der Freiwilligenarbeit für Güttingen lässt sich am einfachsten sichtbar machen, wenn wir folgende Vorstellung annehmen: Was wäre, wenn keine Freiwilligenarbeit mehr geleistet würde? Die Sportvereine sowie zahlreiche weitere Vereine und Organisationen würden aussterben, das vielfältige kulturelle und touristische Leben würde abserbeln und die sozialen Kontakte würden in Güttingen leiden. Nicht vergessen gehen darf auch die sogenannte informelle Freiwilligenarbeit, wie beispielsweise die Nachbarschaftshilfe. Diese zahlreichen freiwillig tätigen Männer und Frauen leisten einen wesentlichen Beitrag an die Gesellschaft und tragen zum Wohlbefinden vieler Menschen und der Gesellschaft bei.

Sozialzeitausweis
Die Gemeinde Güttingen will den vielen Einwohnerinnen und Einwohnern, die für die Gemeinde Freiwilligenarbeit in Vereinen, Kommissionen sowie informelle Freiwilligenarbeit leisten eine gesellschaftliche Anerkennung geben. Ein wichtiges Instrument hierzu ist der Sozialzeitausweis, der Kompetenzen und Qualifikationen ausweist, die durch Freiwilligenarbeit erworben wurden. Dank der Sensibilisierung der Arbeitgeber und Personalverantwortlichen auf den Sozialzeitausweis kann dieser auch wichtig im Erwerbsleben sein. Dafür sind alle Präsidentinnen und Präsidenten von den Ortsvereinen und den Kommissionen vom Dorf zusammen mit ihren Aktuarinnen und Aktuaren zu einem Halbtages- bzw. Abendkurs eingeladen worden.

Vieles beginnt im Kleinen so auch die Wertschätzung und Anerkennung der Freiwilligenarbeit. Die Gemeinde Güttingen bedankt sich bei Ihren Bürgerinnen und Bürger!

Benevol Stiftung - Freiwilligernzentrum Thurgau
http://www.benevol-thurgau.ch/

Kontaktperson
Sandra Stadler